Fortbildung

Basiskurs Wundexperte ICW Geseke

Start: 21.09.2026 · 9:00 bis 16:30 Uhr

Wunden können durch unterschiedlichste Ursachen entstehen. Diese Ursachen und weitere Faktoren verhindern oft ein Abheilen akuter Wunden. Daraus ergibt sich oft die Entstehung von chronischen Wunden.

Betroffene erleben durch chronische Wunden erhebliche Einschränkungen in der eigenen Lebensqualität. Durch das zeitlich lang andauernde Bestehen der Wunde kommt es zu Einschränkungen und Belastungen nicht nur für den Betroffenen, sondern auch der Angehörigen und der Bezugspersonen.

Chronische Wunden stellen aber auch für Pflegende Probleme in fast allen pflegerischen Versorgungsbereichen dar. Zur Versorgung und Betreuung von Menschen mit chronischen Wunden wurden in den letzten Jahren eine unüberschaubare Menge von spezialisierten Produkten und Leistungen entwickelt. 

Leider kommt es sehr häufig zu unkoordinierter Anwendung. Daraus resultieren oft unnötig lange Heilungsprozesse, unnötige Kosten und schlechte Versorgungsqualitäten.

Diese Defizite resultieren nicht aus den einzelnen Produkten oder der Durchführung medizinisch-pflegerischer Handlungen.

Sie sind darin begründet, dass es häufig nur zu unzureichender, mangelnder und nicht sinnvoller Auswahl und Kombination der Versorgungsprodukte und Versorgungsmöglichkeiten kommt.

Hinweis
Leistungsnachweise: Schriftliche Prüfung (90 Minuten), 16-stündige Hospitation innerhalb von 12 Wochen nach der schriftlichen Prüfung, Erstellen einer Hausarbeit (Abgabetermin 12 Wochen nach der schriftlichen Prüfung)

Abschluss: Wundexperte ICW

Das Zertifikat hat eine begrenzte Gültigkeit von 5 Jahren und muss während dieser Zeit mit dem regelmäßigen Besuch von durch die ICW anerkannten Fortbildungen aktualisiert und nach 5 Jahren neu beantragt werden.

Logo ICW Seminaranbieter

Kursleitung

Carsten Hampel-Kalthoff
Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege, pflegerischer Fachexperte für Menschen mit chronischen Wunden, Mitglied der Geschäftsleitung, ORGAMed Dortmund, Mitautor DNQP Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden, Träger Agnes-Karll-Pflegepreis 2012

Zertifizierung + Punkte

Der Kurs ist von der ICW/TÜV Zertifizierstelle unter der Nummer 2026-W-20 bestätigt.

Anmeldung

Für weitere Informationen und die Anmeldung wenden sie sich bitte direkt an die Gesundheitsakademie SMMP in Geseke, Link extern: Gesundheitsakademie Geseke

Adresse

OrgaMed Dortmund GmbH
Breierspfad 159
44309 Dortmund

Kommunikation

Telefon 0231 936970-0
Telefax 0231 936970-59
eMail   info@orgamed-dortmund.de

Bürozeiten

Montag bis Freitag 8:00 bis 16:30 Uhr

Behandlungstermine

Montag bis Sonntag 08:00 bis 20:00 Uhr

FAQ Fragen + Antworten
Rechtliches
apraxon Gruppe
Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen weiblich, männlich und divers (w/m/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

apraxon Logo X