Zum Hauptinhalt springen

Montag,22. September 2025 08:30 bis 16:00 Uhr

Basiskurs Wundexperte ICW Geseke 2025

Gesundheitsakademie SMMP Geseke

Basiskurs Wundexperte ICW Geseke 2025

Wunden können durch unterschiedlichste Ursachen entstehen. Diese Ursachen und weitere Faktoren verhindern oft ein Abheilen akuter Wunden. Daraus ergibt sich oft die Entstehung von chronischen Wunden.
Betroffene erleben durch chronische Wunden erhebliche Einschränkungen in der eigenen Lebensqualität. Durch das zeitlich lang andauernde Bestehen der Wunde kommt es zu Einschränkungen und Belastungen nicht nur für den Betroffenen, sondern auch der Angehörigen und der Bezugspersonen.
Chronische Wunden stellen aber auch für Pflegende Probleme in fast allen pflegerischen Versorgungsbereichen dar. Zur Versorgung und Betreuung von Menschen mit chronischen Wunden wurden in den letzten Jahren eine unüberschaubare Menge von spezialisierten Produkten und Leistungen entwickelt.
Leider kommt es sehr häufig zu unkoordinierter Anwendung. Daraus resultieren oft unnötig lange Heilungsprozesse, unnötige Kosten und schlechte Versorgungsqualitäten.
Diese Defizite resultieren nicht aus den einzelnen Produkten oder der Durchführung
medizinisch pflegerischer Handlungen. Sie sind darin begründet, dass es häufig nur zu
unzureichender, mangelnder und nicht sinnvoller Auswahl und Kombination der
Versorgungsprodukte und Versorgungsmöglichkeiten kommt.

Diese Fortbildung richtet sich an die an die verschiedenen Beteiligten in der Wundversorgung und zielt auf eine gute interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit, um ein Versorgungskonzept für Menschen mit chronischen Wunden anbieten zu können.

Weitere Informationen und Anmeldung

Kursleitung: ​Carsten Hampel-Kalthoff

Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin,
Pflegerischer Fachexperte für Menschen mit chronischen Wunden
Mitglied der Geschäftsleitung ORGAMed Dortmund, Mitautor 6. Expertenstandard (Pflege von Menschen mit chronischen Wunden), Träger Agnes-Karll-Pflegepreis